home  /  about  /  digital  /  analog  /  filmrezension  /  ask




12/16/2013

.

Oh Gott, der letzte Post ist schon so lange her... Der nette Mann, den ihr da oben auf dem Screenshot sehen könnt, ist daran allerdings nicht ganz unschuldig. Ich weiß, es ist einfach, die Schuld auf andere zu schieben, aber ich wollte ja posten... wirklich! Nur als ich es dann mal auch versucht habe, spann Blogspot rum und dann... dann habe ich gedacht "machst du am Wochenende..." Ach, was entschuldige ich mich hier eigentlich, ich wollte doch etwas ganz anderes erzählen. 
Und zwar wollte ich euch die einzige Serie auf Youtube ans Herz legen, die mich bis jetzt gefesselt hat. Und mit gefesselt meine ich wirklich gefesselt. Ich schaue das seit zwei oder drei Wochen und bin bis auf fünf oder sechs Folgen durch - und es sind fast 140. Was jetzt auch daran liegen könnte, dass ich manche Dinge gerne exzessiv mache, aber tun wir doch mal so, als wäre das Format da wirklich sehr gut. Was es ja auch ist.
Um mal kurz zu erklären, worum es geht: ein 40-jähriger (Ex)-Junkie sitzt an verschiedenen Holztischen und erzählt Geschichten aus seinem Leben. Von Shore, Einbrüchen, Koks, Freundschaften, Gefängnissen... Und das ohne erhobenen Zeigefinger, sondern mit einer großen Portion Humor, aber auch der Einsicht, dass vieles bescheuert war, was er getan hat. Die Videos behandeln immer Themenblöcke, die zusammen mehr oder weniger ein Bild ergeben, es wird also nicht unbedingt kontinuierlich erzählt. Was die Sache eigentlich noch interessanter macht. Und, nebenbei bemerkt, er hat eine witzige Ausdrucksweise. Ich weiß nicht genau, ob das für seinen Wohnraum typisch ist, jedenfalls könnte ich bei manchen Wörtern jedes Mal über den Boden rollen vor Lachen. 
Das Interview wurde auch nicht gemacht, um abzuschrecken. Er kramt nicht extra die widerlichsten Details heraus und breitet sie bis zum geht-nicht-mehr aus - er erzählt einfach seine Geschichte. Und das ist auch das, was ich daran so mag. 

Wer neugierig geworden ist... hier geht's zum Anfang
Oder vielleicht kennt jemand von euch schon die Serie?

Ab morgen geht es übrigens weiter mit Fotos, versprochen.





1 comment:

  1. Wow, ich liebe deinen Blog, die Afrika Fotos sind atemberaubend und deine Filmempfehlungen erst, so origenell! Rubber hieß es glaube ich, der Film mit dem Killerreifen, den werde ich mir auf jeden Fall ansehen und diese Shore, Stein, Papier Serie ist ja der Hammer! Danke für den Tipp!

    ReplyDelete